Unsere Religionspädagogik

Die Religionspädagogik ist integraler Bestandteil der Arbeit in unserer Einrichtung. Im Mittelpunkt der religiösen Bildung und Erziehung steht das Kind. Es soll die Möglichkeit haben, seine Fragen zu stellen, eine eigene Beziehung zu Gott zu entwickeln und in der Lage sein, sich sein eigenes Weltbild zu konstruieren. Dazu gehört auch das Kennenlernen von anderen Religionen.

Das erste sichtbare Zeichen, dass uns als eine evangelische Einrichtung erkennen lässt, ist das große Schild über unserer Eingangstür auf dem zu lesen steht "mit Gott groß werden". Weiter werden Sie im Eingangsbereich unsere religionspädagogische Ecke finden, die aufzeigt, in welcher (kirchlichen) Jahreszeit wir uns befinden und mit welchem religionspädagogischen Thema wir uns gerade beschäftigen.

Spürbar bei Begegnungen zwischen großen und kleinen Menschen in unserem Haus wird, dass wir aus dem christlichen Glauben heraus motiviert sind, ein soziales Miteinander zu fördern, welches von Akzeptanz und gegenseitiger Achtung geprägt ist.

Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und insbesondere mit Frau Pastorin Lohse ist eng, kreativ und belebend. Regelmäßig tauschen wir uns im Team mit ihr aus, versuchen religiöse Themen im Alltag der Kinder wieder zu finden und dann in den Gruppen zu bearbeiten.

Wir besuchen, auch in Verbindung mit den kirchlichen Feiertagen, die nahe gelegene Kirche und feiern Familiengottesdienste - besonders zum Abschluss des Kitajahres bzw. zur Verabschiedung der Kinder, die zur Schule kommen.

Ganz wichtig ist uns unser wöchentliches Treffen im Gemeindesaal. Im Wechsel gestalten die Kolleginnen eine kleine religionspädagogische Einheit, an der alle Gruppen des Hauses teilnehmen. Hier werden Rituale, z.B. Segnung von Geburtstags- und anderen Ehrenkindern, und auch die Möglichkeit der Stille gelebt. Hier spüren wir besonders unsere Gemeinschaft.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. luth. Kita Seestraße
Leitung Nicole Liedtke,                      stellv. Leitung Annika Selk
Seestraße 1
22607 Hamburg
Tel. 040 / 824505
Fax 040 / 53052983
info@kitasee.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 07:45 - 17:00 Uhr

Fr: 07:45 - 16:30 Uhr

Träger unserer Einrichtung
www.kitawerk-altona-blankenese.de

zertifiziert durch Procumcert
www.beta-diakonie.de

Unsere Kirchengemeinde
www.kirche-in-flottbek.de